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Spaß auf schmalen Kufen

Auch in diesem Jahr wagten wir uns wieder aufs Eis. Am Hofer Eisteich zeigten unsere Kinder, was sie auf Schlittschuhen alles können, tatkräftig unterstützt von Lehrkräften und engagierten Eltern, bei denen wir uns auf diesem Weg noch einmal bedanken.

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Die Klassen 3b und 4b wanderten zur Streuobstwiese Brunn

Die Schülerinnen und Schüler besuchten den Obst- und Gartenbauverein, wo sie hervorragend verköstigt wurden. Alle Obstsorten durften probiert werden, was die Kinder besonders erfreute.

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Altes Handwerk trifft auf wissbegierige Schülerinnen und Schüler

Der Glasbläser beeindruckt die Kinder mit einer aufwendigen spannenden Vorführung der Glasbläserei. Die Kinder sind Feuer und Flamme, besonders als sie selbst aktiv werden dürfen.

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Coding Kids: Ein spannendes Projekt für die digitale Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler

Unsere Schule freut sich, ein neues und aufregendes Projekt vorzustellen: **Coding Kids**. Dieses innovative Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 und bietet ihnen die Möglichkeit, die Welt des Programmierens spielerisch und kreativ zu entdecken. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Römer, und in Zusammenarbeit mit zwei Gymnasiasten, Jannis und Dragos, hatten die Kinder nun die Chance, wichtige digitale Kompetenzen zu erwerben. Finanziert wurde das Projekt von der Firma LAMiLUX.

Das Projekt Coding Kids wurde ins Leben gerufen, um den Schülerinnen und Schülern frühzeitig die Grundlagen der Programmierung und des logischen Denkens näherzubringen. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es unerlässlich, dass unsere Kinder nicht nur Konsumenten, sondern auch Gestalter der Technologie sind.

Bereits nach den ersten Wochen des Projekts waren die Fortschritte der Kinder deutlich sichtbar. Mit großer Begeisterung und Neugier tauchen sie in die Welt des Programmierens ein und sind stolz auf ihre ersten eigenen Programme. 

Das Projekt Coding Kids ist ein wichtiger Baustein in unserer Schulentwicklung hin zu einer modernen und zukunftsorientierten Bildung. Wir sind überzeugt, dass die erlernten Fähigkeiten den Schülerinnen und Schülern nicht nur im weiteren Schulverlauf, sondern auch im späteren Berufsleben von großem Nutzen sein werden. (SaSch)

 

Besuch der Klasse 4b beim Bürgermeister der Gemeinde Köditz: Ein spannender Einblick in die Kommunalpolitik

 

Letzte Woche machte sich die Klasse 4b zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Römer auf den Weg zum Rathaus der Gemeinde Köditz. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts (HSU) sollte den Schülerinnen und Schülern ein praktischer Einblick in die vielseitigen Arbeiten der Gemeinde ermöglicht werden. Mit großer Vorfreude und vielen Fragen im Gepäck wurden sie vom Bürgermeister persönlich empfangen.

Der Bürgermeister führte die Klasse zunächst durch das Rathaus und erklärte dabei die verschiedenen Abteilungen und deren Aufgaben. Besonders beeindruckt waren die Kinder von den vielen Büros und den dort arbeitenden Menschen, die täglich dafür sorgen, dass die Gemeinde reibungslos funktioniert.

Im Sitzungssaal, der eigens für die Kinder vorbereitet worden war, nahm die Klasse Platz. Dort durften die Schülerinnen und Schüler dem Bürgermeister ihre Fragen stellen, die sie im Vorfeld im Unterricht vorbereitet hatten. Es war eine lebhafte Fragerunde, bei der viele interessante Themen zur Sprache kamen.

Ein Schüler fragte nach den Bauausgaben der Gemeinde und wollte wissen, wie entschieden wird, welche Projekte finanziert werden. Der Bürgermeister erklärte geduldig, dass die Prioritätenliste lang sei und man immer abwägen müsse, welche Projekte am dringendsten seien. 

Ein weiteres wichtiges Thema war der Ausbau der Radwege in der Gemeinde. Viele Kinder äußerten den Wunsch nach sicheren Fahrradwegen, um selbstständig und sicher zur Schule fahren zu können. Der Bürgermeister erklärte, dass die Planung und Umsetzung neuer Radwege viel Zeit und Geld in Anspruch nehme, die Gemeinde jedoch bereits daran arbeite, dieses Anliegen Schritt für Schritt umzusetzen.

Die Kinder waren begeistert von der Möglichkeit, ihre Anliegen direkt an den Bürgermeister zu richten und mehr über die Entscheidungsprozesse in der Gemeinde zu erfahren. "Es war toll, unsere Fragen stellen zu dürfen und so viel über die Arbeit im Rathaus zu lernen," meinte ein Schüler aus der 4b begeistert.

Der Besuch endete mit einem Gruppenfoto vor dem Rathaus, auf dem die Klasse zusammen mit dem Bürgermeister und Frau Römer zu sehen ist. 

Ein herzlicher Dank geht an den Bürgermeister und sein Team für die freundliche Aufnahme und die informative Führung durch das Rathaus. Ebenso danken wir Frau Römer für die Organisation dieses lehrreichen Ausflugs, der den Kindern einen unvergesslichen Einblick in die Kommunalpolitik und die Arbeit der Gemeindeverwaltung bot.

Dieser Besuch war nicht nur eine wertvolle Ergänzung zum HSU-Unterricht, sondern auch eine inspirierende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, die die Bedeutung von kommunalem Engagement und politischer Teilhabe hautnah miterleben durften. (SaSch)

 

 

Kartoffelstampf-Aktion der Klasse 4b: Ein köstliches Projekt

Vor kurzem erlebte die Klasse 4b unserer Schule einen ganz besonderen Tag. Im Rahmen der Vorbereitungen für das diesjährige Schulfest, das unter dem Motto "Kartoffelfest" steht, hat die Klassenlehrerin Frau Römer ein spannendes und lehrreiches Projekt initiiert: Die Zubereitung von Kartoffelstampf.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Schulassistentin Frau Straub machten sich die Schülerinnen und Schüler voller Eifer ans Werk. Der Tag begann mit einer kurzen Einführung durch Frau Straub, die den Kindern die Herkunft und den Anbau der Kartoffel erklärte. Die Begeisterung war groß, als die Kinder erfuhren, dass sie bald ihre eigenen Kartoffelgerichte zubereiten würden.

Ausgestattet mit Schürzen und unter Anleitung von Frau Straub begannen die Kinder mit dem Schälen der Kartoffeln. Es war erstaunlich zu sehen, wie geschickt viele der Schülerinnen und Schüler mit dem Sparschäler umgingen. Anschließend wurden die Kartoffeln in kleine Stücke geschnitten und in einem großen Topf zum Kochen gebracht.

Während die Kartoffeln kochten, nutzten die Kinder die Zeit, um über verschiedene Kartoffelgerichte zu sprechen und sich über ihre Lieblingsrezepte auszutauschen. Die Vorfreude auf den selbstgemachten Kartoffelstampf wuchs mit jedem Moment.

Nachdem die Kartoffeln weich gekocht waren, kam der aufregendste Teil des Projekts: das Stampfen. Ausgerüstet mit Kartoffelstampfern, legten die Kinder los und verwandelten die gekochten Kartoffeln in einen köstlichen, cremigen Stampf. Mit ein wenig Butter und Milch verfeinert, wurde der Kartoffelstampf zu einem wahren Gaumenschmaus.

Die Begeisterung der Kinder war unübersehbar. Mit leuchtenden Augen und einem Lächeln im Gesicht probierten sie ihre Kreationen und waren stolz auf das, was sie gemeinsam geschafft hatten. "Es hat so viel Spaß gemacht, die Kartoffeln selbst zu stampfen!" sagte eine Schülerin aus der 4b begeistert.

Ein großer Dank geht an Frau Straub, die dieses Projekt mit viel Engagement und Geduld geleitet hat. Ohne ihre Unterstützung wäre dieser Tag nicht so erfolgreich und lehrreich gewesen. Auch Frau Römer gilt unser Dank für die tolle Idee und Organisation des Projekts.

Die Kartoffelstampf-Aktion war nicht nur eine großartige Vorbereitung auf unser Kartoffelfest, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit für die Kinder, praktische Fähigkeiten zu erlernen und die Freude am Kochen zu entdecken. Wir freuen uns schon sehr auf das Schulfest und darauf, den selbstgemachten Kartoffelstampf mit allen zu teilen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen unvergesslichen Tag! (SaSch)

 

 

 

Frühjahrsputz

Nach dem Winter heißt es Frühjahrsputz. Radio Euroherz hat aufgerufen, mal einen ganz anderen Unterrichtstag zu starten und liegengebliebenen Müll in der Natur zu sammeln. Also haben sich die Klassen 2b und 3b aufgemacht und in Köditz Müll gesammelt. Mit etwas Glück können die Kinder dabei 500 € für ihre Klassenkasse gewinnen. Drücken wir ihnen die Daumen.

 

Hochbeete für den Schulgarten

In den Osterferien war es endlich soweit. Eltern (Carsten Schricker und Christoph Plass), Hortmitarbeiter (Natascha Popovic, Kim Jaglo und Christoph Schaller) und Lehrer (Herr Mergner) stellten gemeinsam drei Hochbeete im Schulgarten auf und befüllten sie. Die Beete wurden im vergangenen Schuljahr besorgt und eins davon freundlicherweise von Hochfrankenholz gesponsert. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle!

Bereits lange im Voraus zog die 4. Klasse mit Frau Römer verschiedene Pflanzen im Klassenzimmer vor. Als das Wetter dann mitspielte, wurden die Hochbeete von den Schülern mit Salat, Gurken, Karotten, Sonnenblumen, Minze und vielem mehr bepflanzt. Wir hoffen trotz der zahlreichen Nacktschnecken in diesem Jahr auf eine reiche Ernte! (MB)

 

Tuba-Tag

Seit 2008 wird durch die Landesmusikräte jedes Jahr ein Instrument des Jahres gekürt und zwölf Monate lang in den Fokus gestellt. Im Jahr 2024 ist es die Tuba. Aus diesem Grund besuchten Frau Biehler und Herr Streit von den Hofer Symphonikern die Kinder der Grundschule Köditz, damit diese das besondere Blechblasinstrument kennen lernen konnten. Einige Schülerinnen und Schüler schafften es sogar, der Tuba einige Töne zu entlocken. (MB)

 

Frühlingsfreude und mathematische Entdeckungen: Kreative Osterbastelarbeiten mit geometrischen Körpern

Die Frühlingszeit ist angebrochen und die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben nicht nur die Osterzeit durch kunstvolle Bastelarbeiten gefeiert, sondern auch ihr Verständnis für geometrische Körper vertieft. Unser Bild zeigt eine Auswahl der vielfältigen Werke. (SaSch)

 

Ein kunterbuntes Fest der Verwandlung

Die diesjährige kleine Faschingsfeier war ein wahrer Augenschmaus, voller Lächeln, Kreativität und jeder Menge guter Laune. Stolz präsentierten sich unsere kleinen Helden, die sich in farbenfrohe Charaktere verwandelt hatten. Von zauberhaften Prinzessinnen bis zu furchtlosen Superhelden - unsere Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihre Bücher geöffnet, sondern auch teilweise aufwendige Kostüme vorgestellt. Die Flure waren erfüllt von Lachen, bunten Federn und wackelnden Antennen - ein wahres Spektakel. Die Lehrkräfte waren natürlich mit von der Partie, um die bunte Parade zu unterstützen. Die Faschingsfeier war nicht nur ein Fest für die Augen, sondern auch für den Gaumen. In der Pause gab es leckere Krapfen. Nach einer Polonaise durch das ganze Schulhaus fand die Feier ihren krönenden Abschluss in der Tanzparty in der Aula. (SaSch)